50 jahre banner
Anfang
Bilder von der Anlage

Stammtischtermin

CitroenPage
2cvrot
[Anfang] [Bauphase]

Nachdem wir uns einig waren welches der vielen Gelände zu uns passte, ging ich nun auf die Suche nach einem Lieferanten. Bei den ansäßigen NOCHvertretern erfuhr ich Preise, die das Projekt fast hätten sterben lassen: 570,- + 120 Fracht, weil, tja is halt nicht auf Lager. OK, heimgehen und weinen.

Aber halt, was war das da hinten in der Ecke... ein Computer mit Internetanschluß. HA !

Nach etwa 15 min Suche hatte ich meinen Lieferanten gefunden: Schweiger in Nürnberg. Gelände 299,- , Lieferung frei Haus 50,-, alles zusammen 350,- DM, was sachste nuuu?

Etwa 8 Werktage nach der Bestellung kam ein riesen Karton, unser Gelände war da!

Ein Blick in die Kiste? Bitte!

Die Wartezeit habe ich mir mit eBay vertrieben, denn da werden natürlich auch Modellbahnen verkauft. Ich habe in diesen fast 2 Wochen 6 Loks ersteigert: 103, Maffei 7, BR68, 151, V60 und noch eine Diesellok. Und alle recht preiswert. Die 103 hat grade mal 70,- DM gekostet. Und die läuft super. Für 50,- DM habe ich eine Dieselschnellzuglok mit 4 Personenwagons dazu erstanden. Kannst nix sagen. Die V60 sollte eigentlich kaputt sein, war aber nur verschmutzt. Also saubermachen, neue Kohlen und fertig war die Lok.

Hier haben wir mal angefangen die Schienen zu verlegen und den Bestand aufzunehmen. Viel mußte ich nicht zukaufen, klar mal ein paar Weichen, aber sonst... (natürlich alles bei eBay, das Paar Weichen 50,-DM. Neu kosten die elektrischen 100,- DM).

Zur Ausschmückung mußten natürlich Autos (na was für welche !!!??? ENTEN) gekauft werden. Gibt es von Fleischmann in N. Es kamen noch Feuerwehren, Krankenwagen und Sportwagen dazu, alles bei eBay.

Dann wurden die Brücken gebaut, so ein Gefummel!!!

So, nachdem die Probefahrten ohne große Unglücke abgelaufen sind, und alle Trassen schön parallel laufen, kann ich die Schienen festschrauben. 1mm vorbohren (gleich mehrere Bohrer kaufen!!) und dann mit extra Schrauben befestigen.

Die Häuser finden nach und nach ihren festen Platz, die Straße wird aufgeklebt, und wo sie nicht so toll geworden ist steht halt ein Auto. Auch einen Bahnhof habe ich gefunden. Es sollte ein kleinerer sein, damit davor noch ein Platz entsteht für Parkplätze und Bushaltestelle.

Sooo... , im NOCH - Katalog wird davon gesprochen den Rasen mit einer Plastikflasche aufzutragen: Skepsis weicht Begeisterung, das geht klasse !!! Die Region um das BBW ist fast fertig.

Als hilfreich hat es sich erwiesen Vogelhalter zu sein: Vogelsand ist ein toller Schotter !! Vor dem Aufblasen des Grases mittels dieser Plastikflasche, habe ich Gleisschotter aufgestreut. Dann das Gras drüber, sieht aus als wächst es zwischen dem Schotter durch.

Der beste Sohn von allen wollte partout nicht auf sein Ententreffen verzichten, also bitte, hier zu sehen: Das Ententreffen, ist aber wieder nur der harte Kern gekommen. Hier ist der Vogelsand gut zu erkennen, der den Wegen sein Aussehen schenkt.

Jetzt kann ich sogar schon Bilder machen, die mir gut gefallen:

Hecken, Grünanlagen und Strassen in der Stadt tragen zu einem vollständigem Bild bei, in den Grünanlagen werden gleichmäßig Senioren verteilt, die Tauben lasse ich aber weg, wir sind ja nicht im Prater.

Die Bahn im Überblick

Tja, so weit mit dem Projekt “Modelleisenbahn” . Das Gelände ist fertig geschmückt, die Strassen sind geklebt und die Leute stehen ihren Geschäften nach. Jedes Häuschen ist natürlich beleuchtet, Strassenlaternen Typ “Berliner Gaslaterne” machen die Strassen sicher. Unter dem Gelände habe ich die Kabel verlegt zu den el. betriebenen Weichen und Entkupplungsgleisen, und der Beleuchtung. Sollte sich aber noch was finden kann ich ja noch vervollständigen. Fertig wird so ein Werk wohl nie. Ich denke auch schon über eine Erweiterung nach links nach, evtl eine Drehscheibe, oder eine gewundene Gebirgsbahn....

Einmal drunterschauen... Bitte!

Für die Beleuchtung habe ich 2 Lochbleche unter die Anlage geschraubt. Einen +Pol und einen -Pol. Die Bleche dann mit dem Trafo verbunden, fertig ist der schönste (?) Stromverteiler. So ist die Hausbeleuchtung auch abschaltbar. Das dritte Blech ist für die Weichenantriebe. Da geht der zweite Pol an die Schalter. Einzige Verbesserung, die mir jetzt so einfällt ist: Ich hätte die Bleche länger machen sollen, um mehr von der Platte abzudecken. So muß ich jetzt die Kabel verlängern. Die Kabel wurden dann mit Klebepistole fixiert, damit nix rumhängt.

Damit die ganze Schose transportabel bleibt, sind die Häuser abnehmbar. Die Leuchte Waiblingen ist am Bahnhof und mit Steckern am Strom.

... und so spielt es sich damit...

erstellt im November 1999

revised and updated Februar 2000 ,
June 2000 and November 2000,
moved in Feb 2003

Permanently updating Site about 2CV and other fine Timestealers