50 jahre banner
Anfang
Bauphase

Stammtischtermin

CitroenPage
2cvrot

Hallo

Hier beginnt nun ein Bereich, der ist ganz neu und ganz alt.
 Der Traum eines jeden Jungen:

Die elektrische Eisenbahn

Ganz neu, weil ich mit meinem Sohn im August 2001 damit angefangen habe, ganz alt weil ich auf meine alte Anlage zurückgreifen konnte, die seit 24 Jahren im Keller auf mich wartete.

Die Entscheidung über Spurweite und Fabrikat hatte ich schon damals getroffen: Fleischmann piccolo Spur N.

Diese Entscheidung ist für uns nach wie vor die richtige. Die Spur N bietet sich durch ihre Größe für Mietwohnungen an. Des weiteren sind die Proportionen gelungener als bei der als “Pummelbahn” verschriehenen H0.

Fleischmann sollte es sein, weil schon damals ein Schottergleis angeboten wurde. Die Optik ist einfach originaler als bei Gleisen mit Blech drunter (womöglich noch mit Mittelschleifer...), und leiser ist es auch.

Gleisplan meiner Anlage

So, wie nun weiter? Die Gestaltung einer Landschaft mit Erstellung eines Gleisplanes habe ich bei der ersten größeren Anlage gerne den Profis überlassen: Ich habe mich für ein Fertiggelände der Firma NOCH entschieden. Da ist viel Bahn auf kleinem Raum, die Gleise waren größtenteils noch von damals vorhanden, ich mußte also nicht viel zukaufen.

Wir haben im Familienrat beschlossen, das Gelände Staufen zu kaufen. Das hat einfach alles was wir wollten. Berg, Tal, Tunnel (3) Brücke (3), Abstellgleis (3) und ein bissel Platz für meine Häuser, die ich auch noch hatte und mit 140 x 70 auch von der Größe der Platte noch im Rahmen. Und die Brückenbausätze sind auch noch dabei.

Das Katalogbild

Das Gelä nde wird geliefert:
 hier gehts weiter

[Anfang] [2CV] [Ostautos] [Gas Auto] [Gitarren] [Eisenbahn] [Helden] [Links] [Kontakt+Sitemap] [Handystuff]

erstellt im November 1999

revised and updated Februar 2000 ,
June 2000 and November 2000,
moved in Feb 2003

Permanently updating Site about 2CV and other fine Timestealers